Abschalten und Geniessen: Reisen
Homepage von Frank Polscheit
Die "Big Five" in Kenia

Unter dem Begriff "Big Five" - also die großen Fünf - versteht man die folgenden Großtiere Kenias: Büffel, Elefant, Nashorn, Leopard und Löwe.

wachsame Büffelherde

Spitzmaul-Nashörner kommen hauptsächlich noch im Lake Nakuru-Nationalpark vor, während das Breitmaul-Nashorn gelegentlich noch in der Massai Mara gesichtet werden kann.

Elefantenherde

Nashörner beim Asen

"Elefanten-Dämmerung": während der kurzen Dämmerung ziehen vier bis fünf Elefantenfamilien mit insgesamt ca. 60 Tieren gemächlich an unserem Wagen vorüber. Ein beeindruckendes Schauspiel, daß man nicht so schnell vergißt.

Löwen-Pascha

Nicht immer hat der Pascha das Sagen ...

Vorspiel der Löwen

Männliche, alte Büffel-Einzelgänger sind unter den Einheimischen gefürchtet aufgrund ihrer Angriffslustigkeit und Reizbarkeit.

Büffel-Einzelgänger

Im Lake Nakuru-Gebiet leben derzeit etwa 10 Leoparden, die im allgemeinen sehr versteckt im Wald der Jagd nachgehen. Auf dem Baumstamm hat dieser hier eine Antilope zur Speise.

Elefantenkuh mit Kind

Leopard auf dem Baumstamm

Die Massai-Mara möchte man fast die "Heimat der Löwen" nennen. Gut genährt durch die Fülle von Antilopen, Zebras, Gnus und anderen Tieren, sowie geschützt vor den Nachstellungen des Menschen, vermehren sie sich dort gut.

Löwin - die Jägerin

Die Paarung der Löwen erfolgt auf typische Katzenart.

Löwen-Paarung